Vortrag & Beratung zum Thema Hochsensibilität bei Kindern

Folgende Themen werden u.a. besprochen:

  • Was ist Hochsensibilität eigentlich?

  • Woran erkenne ich, dass ein Kind hochsensibel ist?

  • Worauf sollte im Umgang mit hochsensiblen Kindern ganz besonders geachtet werden?

  • Mit welchen Tipps, Hilfestellungen und Hilfsmitteln kann ich ein hochsensibles Kind bestmöglich unterstützen und begleiten?

Ziel dieses Vortrages ist, dazu beizutragen, dass der Blick für diese Thematik geschärft wird, damit Missverständnisse und Konflikte erst gar nicht entstehen; Kinder, Pädagogen und Eltern ein besseres Team werden und harmonischer „zusammenarbeiten“.

In diesem Vortrag gebe ich auch den Raum, aktuelle Problemstellungen aus der Einrichtung zu besprechen und gemeinsam mögliche Lösungsansätzen zu finden. (dies kann auch in einer persönlichen Beratung stattfinden – sprich mich einfach an)

Kundenstimmen: Das sagen andere über diesen Vortrag

Vielen Herzlichen Dank für den sehr informativen Abend zum Thema: ,,Hochsensibilität bei Kindern“.

Ich arbeite schon viele Jahre als Erzieherin und weiß, dass Kinder individuell und besonders sind. Und es treten immer wieder Situationen auf, wo ich mich frage: Warum reagiert das Kind jetzt so?

Dank Ihres Vortrages, kann ich jetzt einige Kinder viel besser verstehen. Mit Ihrem vermittelten Wissen, fällt es mir im Kindergartenalltag leichter, diese Situationen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, was zu mehr Sicherheit auf beiden Seiten führt. Zudem hilft es mir in der Elternarbeit.

An dieser Stelle nochmals ein DANKESCHÖN für diesen kurzweiligen und aufschlussreichen Themenabend, sowie für Ihre wertvollen Tipps inklusive Literatur-, Methoden- und Materialempfehlungen.

Sandra Hollmig

Ich habe an einem Online Vortrag „Hochsensibilität bei Kindern“ von Marina teilgenommen. 

Meine Intension war es ursprünglich, eine Bestätigung zur Einschätzung meines Sohnes zu erhalten. Doch der Vortrag war ein Rund-um-Paket, welches die Intensität des Themas sehr gut umhüllt hat. Marina spricht sehr klar über die Merkmale hochsensibler Menschen und verpackt vieles in eigenen Erfahrungen, wodurch man eine gute Vorstellung dafür entwickeln kann, wie sich hochsensible Menschen fühlen.

Der Vortrag hatte bei mir einen starken Nachgang und hat mir für mein privates sowie berufliches Umfeld sehr viel Anregung zum Nachdenken gegeben.

Ein sehr wichtiges Thema, welches durch die Empathie von Marina sehr gut übermittelt wird.

Anita Forisch

Vorträge und Themenabende: „Hochsensibilität bei Kindern und Eltern“

Wir laden Marina Rossa immer wieder gern als Dozentin zu den Veranstaltungen des Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald ein.

Auf einer Schulung für ehrenamtliche Familienpatinnen und –paten sowie Themenabenden für Eltern und Interessierte erklärt sie die Wirkung der vielen Reizüberflutungen im Job, Familie und Alltag bei hochsensiblen Babys, Kindern und Eltern. Mit ihrer einfühlsamen und verständnisvollen Art kann sie sehr gut verdeutlichen, was hochsensiblen Menschen gut tut und wie Hochsensibilität den Alltag sogar bereichern kann.

Wir danken Marina sehr für ihr tolles Engagement, mehr Eltern und Familien über diese besondere Form der Begabung aufzuklären und diese zu befähigen, ihre Kinder ein Stück weit aufmerksamer zu begleiten!

Sandra Kempe und Ines Gündel, Koordination , Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald (www.netzwerk-gesunde-kinder.de)

Ich hatte ein „Einzelseminar“ bei Marina- zum Glück habe ich diesen Termin wahr genommen.

Ich bin schon viele Jahre Kindergärtnerin und mir ist den letzten Jahren öfters aufgefallen, dass ich auf bestimmte Gefühlsreaktionen der Kinder keine Antwort gefunden habe.

Durch Marina´s Know-How, ihre Selbsterfahrung und den regen Austausch online versuche ich jetzt einiges aus einer anderen Perspektive zu sehen. Es ist ein Lernprozess, den ich gerne gehe.

Danke auch für die Anregungen und Tipps für mich selbst.

Ich habe diese Stunden sehr genossen und kann es nur weiter empfehlen.

Es ist ein sehr interessantes  Thema und man spürt, auch online, dass Marina mit Leib und Seele hinter diesem Thema steht. Sie bringt einen selbst zur Ruhe und man kann mit ihr sehr gut reflektieren.

Angela Höller

Der Online Vortrag „Hochsensibilität bei Kindern“ von Marina war sehr informativ und aufklärend. Schon nach kurzer Zeit habe ich mich wiedergefunden und konnte gut einordnen, dass meine Kinder durch mich (vererblich) ebenfalls hochsensibel sind.

Viele Faktoren dies zu erkennen waren mir neu z.B. Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Hautprobleme etc.

Es ist sehr wichtig, dass jemand wie Marina solche Aufklärungsarbeit betreibt, damit noch viel mehr Menschen sich überhaupt des Themas bewusst werden.

Vielen Dank für diese tolle Arbeit.

Christin Lungwitz Francia
Marina Rossa // Heart & Mind Balance

Warum dieser Vortrag?

Ich entdeckte meine eigene Hochsensibilität erst mit der Geburt meines hochsensiblen Kindes. Daher weiß ich nur allzu gut, welche enormen Auswirkungen es haben kann, nicht richtig verstanden zu werden und somit auch nicht die notwendige Unterstützung zu erhalten. Um selbst wieder in die Balance zu kommen, habe ich mir eine Vielzahl von Methodiken und Tools aus den verschiedensten Bereichen wie z.B. dem systemischen
Coaching, der Achtsamkeitslehre, dem Yoga usw. angeeignet.

Mit meinen Angeboten möchte ich mein Wissen und meine Erfahrungen gern weitergeben, in der Hoffnung und dem Wunsch, dass andere (vor allem Hochsensible) es dadurch im Leben leichter haben werden. Und Kinder, Pädagogen und Eltern zu einem besseren Team zusammenwachsen, welches sich gegenseitig bereichert.