Egal, ob es sich um eine anstrengende Prüfungssituation, zu viel Trubel, große Veränderungen, ungelöste Konflikte und Probleme oder um den bevorstehenden Urlaub handelt. Besonders Hochsensiblen, scheinen die Dinge ziemlich schnell auf den Magen zu schlagen, was von Unwohlsein, Druck, Schmerz, Übelkeit bis hin zum Übergeben und Durchfall gehen kann.

Nachfolgend findest du eine Liste mit Hilfsmitteln, die bei dieser Thematik gut unterstützen können. Wichtig ist, dass auch ärztlich abgeklärt wird, ob es irgendwelche körperlichen Ursachen dafür gibt.

  • Nimm die Situation an und gönn dir Ruhe
    tue bewusst etwas, dass dir guttut und dir Ruhe und Kraft schenkt
    (Nutze z.B. meine kostenlose »Vorlage: Energiespender [PDF]. Schreibe alles auf, was dir Ruhe und Kraft schenkt und dann tue ganz bewusst etwas von dieser Liste.)

  • Sprich mit anderen über deine Gefühle, Probleme oder Sorgen
    Friss nicht alles in dich hinein, sondern suche das Gespräch und gib deinen Gedanken und Gefühlen eine Stimme. Auf diese Weise können sie leichter verarbeitet werden und im Gespräch erkennt man oft auch, dass es anderen Menschen sogar ähnlich geht. Das kann der beste Freund, die Eltern oder auch jemand völlig anderes sein – wähle die Person, der du am meisten vertraust. (oder suche dir professionelle Hilfe)

  • Journaling
    sollte es dir schwerfallen mit anderen zu reden, kannst du auch alles Belastende in dein Notizbuch schreiben
    (ich habe schon so manches Mal aus schierer Wut über ganze Seiten geschrieben und kann aus Erfahrung sagen: es kann ganz wunderbar beim „Verdauen“ helfen)

  • laufe barfuß auf dem Gras
    das hilft dir, dich wieder zu erden und das Gedankenkarussell zu beruhigen (mein persönlicher Favorit :D)

  • wende die EFT Klopftechnik an 
    dadurch kannst du unangenehme Gefühle schneller wieder neutralisieren

  • Tanze, Singe, Hüpfe
    lege deinen Lieblingssong auf und: tanze, hüpfe und singe was das Zeug hält – so baust du Stress schneller ab und sorgst dafür, dass die Energie wieder in den Fluss kommt

  • Bachblüten
    die Bachblüte „Chicory“ wird z.B. bei Kindern empfohlen, die dazu neigen alles in sich hineinzufressen (aus dem Buch: Mein hochsensibles Kind von Cordula Roemer und Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns)

  • Energiedecken
    komm zur Ruhe und tanke auf mit Energiedecken, wie z.B. dieser hier: https://energiereich-leben.com/products/vital-gelb-natur

  • Kraft-, Edelsteine
    u.a. werden diese empfohlen: Bernstein, Citrin, Tigerauge, Topas, gelber Turmalin, Rutilquarz, Jaspis

  • Ätherische Öle
    lass dich von ätherischen Ölen verwöhnen: Pfefferminze, White Angelika, Di-Gize und Valor
    » Erfahre mehr über ätherische Öle und lass dich kostenlos dazu beraten.

  • Affirmationen
    Louise L. Hay empfiehlt die Verwendung von Affirmationen. Nachfolgend zwei vorgeschlagene Affirmationen aus ihrem Buch: „Heile deinen Körper“.

    • Ich verdaue das Leben mit Leichtigkeit.“
    • „Das Leben stimmt mit mir überein. Ich nehme jeden Augenblick jeden Tages das Neue in mich auf. Alles ist gut.“
  • Weitere Affirmation
    einen Satz, den ich mir immer wieder sage, wenn ich etwas erlebe, das mich sehr mitnimmt: „Liebes Universum, dein Wille geschehe.“

    Damit gebe ich es nach „oben“ ab und weiß, dass alles so geschieht, wie es dem höchsten Wohle von allen Beteiligten dient. (Auch wenn mein Verstand nörgelt, sorgt dieser Satz dafür, dass sich innerhalb kürzester Zeit das Gedankenkarussell beruhigt und ich wieder in meine Mitte komme.)

Weitere Empfehlungen:

  • Ärgere dich nicht, wenn es auftritt und du vielleicht einen Ausflug dadurch absagen musst. Sage dir: „Es ist, wie es ist.“ Ansonsten baust du nur unnötigen Widerstand auf und stresst dich damit zusätzlich noch.
  • Warte nicht, bis es richtig schlimm ist, sondern handle sobald du erste Anzeichen spürst. Suche dir von den oben aufgeführten Dingen, etwa 3 – 4 Sachen heraus, die du in dein Leben integrierst, um dich in schwierigen Situationen wieder in deine Mitte zu bringen.
  • Identifiziere deine persönlichen Stressoren und Energieräuber. Prüfe, welche davon du reduzieren oder sogar loslassen kannst. »kostenloser Download: Vorlage Energieräuber [PDF]
  • Identifiziere, was dir gut tut, dir Energie und Kraft schenkt und baue regelmäßig etwas davon in deinen Alltag ein. So betreibst du Prävention und lädst deine Batterien auf bevor sie alle sind. »kostenloser Download: Vorlage Energiespender [PDF]
  • Erlerne eine Entspannungstechnik, wie beispielsweise Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Yoga/Meditation usw. und wende es regelmäßig an.

Feedback willkommen!

Solltest du auch noch ein hilfreiches Tool haben, welches ich hier noch nicht aufgeführt habe, kannst du es mir gern schreiben und ich füge es noch mit hinzu.

Bildnachweis: Headerbild von Kinga Howard auf Unsplash.com